Die Busse des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs auf Mytilini waren berühmt-berüchtigt und ihre Fahrer wahre Helden der Landstraßen. Nichts konnte sie erschüttern; weder Fahrplan, Reifenpannen oder Schafherden in der Kurve.

Die meisten dieser Busse waren in Deutschland und anderen Ländern augemusterte Busse aus den 50-80iger Jahren, die hier mit schon unzähligen Kilometern auf dem Buckel ein 2. Leben führen durften. Dank des Improvisationsgeschick und der liebevollen Pflege durch ihre Fahrer hielten sie auf der Insel die Verbindung der Dörfer mit dem Hauptort und Hafen Mytilini aufrecht... Jeder Bus war ein zweites Wohnzimmer des jeweiligen Fahrers und dementsprechend eingerichtet - Madonnenbilder, Ikonen, das Auge gegen den Bösen Blick, Plastikblumen, Familienfotos, Häkeldeckchen... zuhause... Die Busse waren bei Touristen wie Einheimischen Gesprächsstoff - die Einen schimpften, wenn er nicht pünktlich kam; die Anderen waren glücklich, wenn überhaupt einer kam und sie die Fahrt lebend überstanden hatten (jetzt übertreibe ich ein wenig ;O) - Danke an die Helden von Mytilini!